Bedürfnisanalyse

Mit der Bedürfnisanalyse werden Benutzer zu ihren Bedürfnissen, Erfahrungen, Erwartungen oder ihren Zielen im Zusammenhang mit der Nutzung von Systemen befragt.

Je nach Fragestellung und Projekt benutzen wir für die Bedürfnisanalyse unterschiedliche Erhebungsmöglichkeiten. Diese sind auch oft eine gute Ergänzung zur Nutzungskontextanalyse. Die häufigsten Methoden sind:

  • Interviews: Ermöglichen spezifische (qualitative) Aussagen über die Benutzer und deren Meinungen zum System. Mit Interviews gewinnen Sie detaillierte Erkenntnisse über Ihre Benutzer.
  • Fokusgruppen: Ermöglichen spezifische (qualitative) Aussagen über die Benutzer und deren Meinungen zum Systems. Ihre Benutzer diskutieren in der Gruppe und damit gewinnen Sie viele Erkenntnisse und neue Ideen.
  • Fragebögen: Ermöglichen statistische (quantitative) Aussagen über die Benutzer und deren Meinungen zum System. Wir überprüfen für Sie systematisch Ihre Fragestellungen. Diese Methode ist ideal für breit abgestützte Erkenntnisse und kann auch online, bspw. mit einer Vorher-Nachher-Befragung durchgeführt werden.

Ihre Vorteile

Sie lernen die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen und erhalten ein verbessertes Verständnis über die Erfahrungen, die Erwartungen und Ziele, die Benutzer an Ihr System stellen. Dieses Wissen erleichtert die Konzeption und die Optimierung von bestehenden Systemen und ermöglicht ausserdem die bedürfnisbasierte Entwicklung ganz neuer Produkte und Dienstleistungen. Weitere Vorteile sind:

  • Sie erhalten Anregungen für die Konzeption des Interaktions- und Inhaltskonzeptes
  • Sie decken Vor- und Nachteile bei der Nutzung Ihres Systems auf
  • Sie sammeln neue Ideen und Anregungen für die Systemgestaltung
  • Sie generieren Datenmaterial für die Erstellung von Personas und User Journeys, Szenarien und Use Cases

Sie erhalten Antworten auf folgende Fragen

  • Welche Bedürfnisse haben meine Kunden?
  • Welche Ansprüche haben sie an mein Produkt, mein System oder mein Unternehmen?
  • Welche Einstellung haben sie meinem Produkt gegenüber?
  • Was decken wir heute schon ab und wo gibt es Verbesserungspotenzial?

Was Sie von uns bei einer Bedürfnisanalyse erhalten

  • Interview-Leitfaden
  • Ergebnisse in Form von PPT-Folien

Wollen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen lernen? Kontaktieren Sie uns.