Inhaltsanalyse

In einer Inhaltsanalyse untersuchen zwei User Experience Consultants vertieft die auf den Sites gezeigten Inhalte und die Informationsarchitektur.

Dies gibt Ihnen Klarheit darüber, wo welche Inhalte auf welche Art präsentiert werden. Sie erhalten dadurch erste Erkenntnisse, ob Inhalte für die definierten Personas gemäss den Szenarien einfach zugänglich sind, ob Redundanzen oder Unklarheiten bestehen. Wenn vorhanden, liefern Webstatistiken weitere Hinweise, welche Seiten wie häufig genutzt werden. Dies macht es möglich,  Aussagen über die Auffindbarkeit bzw. Wichtigkeit abzuleiten.

Ihre Vorteile

  • Sie erhalten einen kompletten Überblick über Ihre Inhalte und deren Wichtigkeit
  • Schwachpunkte und Stolpersteine für Ihre Kunden werden aufgedeckt
  • Redundanzen können behoben werden
  • Kommunikation kann vereinheitlicht werden
  • Insgesamt erhält der Kunde ein stimmigeres Kundenerlebnis

Sie erhalten Antworten auf folgende Fragen

  • Wo zeigen wir welche Inhalte?
  • Wie werden sie dargestellt?
  • Kommunizieren wir einheitlich?
  • Und ist das verständlich?

Was Sie von uns bei einer Inhaltsanalyse bekommen

  • Ergebnisse in Form von PPT-Folien mit Problembeschreibungen, Screenshots und Verbesserungsvorschlägen bzw. Empfehlungen

Möchten Sie mehr über die Inhalte Ihres Systems erfahren? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.