Was wir tun

Unser Angebot reicht von der Unterstützung im Innovationsprozess über die klassische Nutzerforschung hin zur Gestaltung eines tollen Nutzungserlebnis. Die regelmässige Validierung ist jeweils die Krönung einer jeden Iteration.

Wir sind überzeugt: Einfache Bedienbarkeit und Kundenzufriedenheit werden künftig bestimmen, wer im Markt besteht. Human oder User Centred Design (HCD, bzw. UCD) stellt die Bedürfnisse des Benutzers ins Zentrum. Damit schaffen wir eine tolle User Experience, die nicht nur von einem attraktiven Design abhängt.

 

Wie machen wir das?

Wir unterteilen Human Centered Design in drei Etappen: UX Research, UX Design und UX Testing.

Das Angebot von Soultank: Innovation, UX Research, UX Design und UX Testing

Wir bieten dir unsere Dienstleistung gerne modular an, ganz auf deine Projektphase zugeschnitten. Human Centered Design lässt sich in allen Arten von Projekten (Agile, Wasserfall, etc.) anwenden.

Aber wir sind ehrlich: Je länger wir ein Projekt begleiten können, umso mehr lernen wir über deine Domäne, vor allem aber auch über deine Benutzer. Dadurch können wir dich effizienter und effektiver unterstützen.

Darum sind wir am liebsten von Anfang an dabei!

 

Innovation

Hast du eine bahnbrechende Idee die deine Branche und deinen Markt revolutionieren wird? Du weisst aber nicht so genau, wie du aus dieser Idee ein Produkt machen sollst?

Wir unterstützen dich gerne dabei! Mit Methoden wie Design SprintDesign Thinking und Ansätzen aus dem Lean UX helfen wir dir, deine Vision zu schärfen und überprüfbar zu machen.

 

UX Research

In der Research-Phase finden wir heraus, wo deine Benutzer der Schuh drückt. Das kann ganz unterschiedliche Fragestellungen beinhalten.

  • Bei einem Redesign-Projekt untersuchen wir, wie die User heute mit deinem Produkt arbeiten.
  • Bei einem Innovationsprojekt klären wir, wie deine Zielgruppe heute mit deinem erkannten Problem umgeht.

Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, arbeiten wir mit einer oder mehreren der folgenden Methoden.

 

Als Ergebnis dieser Phase hältst du in der Regel Personas & Szenarios, oder eine User Journey in der Hand.

 

UX Design

Bevor wir für dich eine ansprechende Benutzeroberfläche gestalten, die Brand Guidelines entspricht, sorgen wir uns um die sogenannte Informationsarchitektur.

Basierend auf den Erkenntnissen aus dem UX Research und natürlich deinen Anforderungen, entwerfen wir ein erst Grundgerüst. Wir definieren, wie Prozesse ablaufen und in welcher Hierarchie die Informationen zueinander stehen.

Mit dem agilen und methodischen Vorgehen nimmt deine Vision schnell Form an. Unsere Ideen halten wir gemeinsam beim Prototyping fest. Dank der UX Research und dem folgenden UX Testing kannst du dir immer sicher sein, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Die folgenden Artefakte entstehen in diesem Projektschritt:

 

UX Testing

Ob wir die Ergebnisse aus dem UX Research richtig interpretiert und umgesetzt haben, zeigt sich im UX Testing.

Damit nicht ganz am Ende des Projekts dein ganzes Konzept über den Haufen geworfen wird, führen wir diesen Punkt gerne immer wieder durch. Je nach Stand deines Prototyps kann so ein UX Testing ganz informell und leichtgewichtig durchgeführt werden.

Ganz besonders empfehlen wir das Agile UX Testing.

Für einen grösseren Test mit externen Benutzern übernehmen mit unserem Partner TestingTime AG gerne für dich die Rekrutierung der Testprobanden.

Unser Angebot für die Validierung umfasst die folgenden Methoden: